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VEGANER & VEGETARIER


Wir respektieren die Entscheidung einer Person , kein Fleisch oder andere tierische Produkte essen. Es bleibt aber eine Tatsache, dass vegetarische und vegane Ernährung das Haarwachstum beeinflussen. Nicht bei jedem wird sich eine Ernährungsumstellung auch so auswirken - entscheidend ist die genetische Veranlagung.

Prozentual, sehen wir weit mehr Vegetarier und Veganer in unseren Kliniken mit Haarverdünnung/Haarausfall als von jeder andere Bevölkerungsgruppe. Wenn Sie ein Veganer oder Vegetarier sind, ist es wahrscheinlich, dass Sie Vitamin-und Mineralstoffpräparate nehmen. In vielen Fällen ist dies wichtig, da sonst Mängel von Calcium, Eisen, Zink und Vitamin D, B6 und B12 auftreten können. Allerdings müssen Sie darauf achten, die richtigen Kombinationen zu nehmen und auch nicht zu viel von einer Ergänzung zu nehmen.

Zu viel Vitamin A zum Beispiel , kann Haarausfall verursachen. Ein Blut-Test wird Ihnen sagen, wie viel Eisen, Zink oder Vitamin B12 Sie nehmen müssen. 

PROTEINEN

Veganer und Vegetarier müssen besonders bewusst die Nahrung, die sie benötigen, auswählen.

Essen Sie nicht genügend Proteine, so können Sie Haarausfall als Symptom beobachten.


Proteine bestehen aus Aminosäuren - von denen sind einige "wesentlich" , während andere "nicht wesentlich" sind . Essentielle Aminosäuren kommen am meisten reichlich in tierischen Proteinen vor und werden auf diese Weise leichter absorbiert.  Diese Proteine lassen sich auch über bestimmte pflanzliche Quellen substituieren - allerdings müssen dann deutlich grössere Mengen davon aufgenommen werden um die nötigen Grundbaustoffe für die Haarbildung aufzunehmen.
 
Die folgenden sind einige Beispiele der besten pflanzlichen Proteinquellen in Ihrer Ernährung.


Beste pflanzlichen Proteinquellen :

  •     Quinoa
  •     Seitan
  •     Tofu und Sojaprodukte , wie Tofu und Edamame -Burger
  •     Tempeh Beans
  •     Linsen
  •     Nüsse
  •     Erdnussbutter
  •     Kokosnuss


Wenn Sie Vegetarier sind und Laktose vertragen, sollten Sie auch Käse und Milchprodukte essen. Fisch und Eier sind jedoch die besten Quellen für Protein, wenn Ihre vegetarische Ernährung es Ihnen erlaubt.

EISEN

Für schönes Haar benötigt Ihr Körper auch Eisen

. Rotes Fleisch ist eine der besten Quellen für Eisen , aber weder vegetarisch noch vegan. Hier einige Beispiele von Quellen pflanzlichen Eisens.
 

Beste pflanzlichen Quellen von Eisen:

  •     Dunkle Blattgemüse wie Spinat , Okra , Grünkohl und Brokkoli
  •     Brunnenkresse
  •     Früchte wie getrocknete Aprikosen, Pflaumen und Feigen
  •     Pflaumensaft
  •     Dunkle Sirup oder Melasse
  •     Impulse
  •     Mandeln
  •     Getreide mit Eisen angereichert


Für weitere Informationen über gesunde vegetarische und vegane Ernährung , besuchen Sie bitte die Website NHS - http://www.nhs.uk/Livewell/Vegetarianhealth/Pages/Vegandiets.aspx .

 

Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt oder Ernährungsberater , bevor Sie Änderungen an Ihrer Ernährung vornehmen.

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